Croissant zum Frühstück

Eine Kindheitserinnerung, die ich gerne hätte, aber nur in meinem Kopf existiert: Es ist Sonntag, die Sonne kitzelt schon deine Nase und im Haus verbreitet sich der Geruch von den frischen Brötchen und Croissants, die dein Papa schon vom Bäcker geholt hat. In Hausschuhen, den klassischen Papa-Jeans und verstrubbelten Haaren. Gläser klirren und du springst noch im Schlafanzug an den Sonntags-Frühstückstisch. Und jetzt zum unrealistischsten Teil: Alle sind irgendwie glücklich und mampfen ihre Croissants.

Table of Contents

Die Komponenten

JESSS, ein Croissant. Nicht einmal selbst gebacken, nicht vegan, nicht einmal glutenfrei (falls es überhaupt glutenfreie Croissants geben sollte). Ein. Stink. Normales. Croissant.

Es gibt absolut keinen Grund, warum du dir nicht erlauben solltest, so etwas zu konsumieren. Jajajaja, die Kalorien, die Butter, … blablabla. Interessiert deinen Körper nicht. Er will einfach nur Energie. Und außerdem kann das Croissant auch ganz schön gut sättigen, indem …

Croissant

du es beispielsweise mit Hüttenkäse kombinierst. Alle Jahre wieder erinnere ich mich, dass Hüttenkäse (körniger Frischkäse) existiert. Hüttenkäse steckt voller Proteine und durch seine Konsistenz ist er irgendwie interessant.

Ich persönlich salze/pfeffere Hüttenkäse für Herzhafte Gerichte und Süße ihn bspw. mit Agavendicksaft für süße Gerichte. Große Empfehlung ist auch ein Tl. Marmelade einzurühren oder Zimt/Zucker darüber zu streuen.

Hüttenkäse

Lass uns mal kurz über Kalorien reden...

Kalorien sind gar nicht so wichtig, wie du vielleicht denkst. Ja, die Kalorien in unserem Essen verwendet unser Körper um Energiespeicher aufzufüllen und aufzubauen. Wenn wir mehr essen, als wir brauchen, dann legt unser Körper mehr Speicher an. Das ist an sich kein negativer Prozess. 

Es gibt immer einmal Tage, an denen wir mehr und an denen wir weniger essen. Kein Tag ist genau gleich wie der andere. Mal schlafen wir mehr, mal weniger, mal sind wir aktiver, mal braucht unser Immunsystem mehr Energie, mal haben wir Muskelkater, mal läuft unser Gehirn den ganzen Tag auf Hochtouren.

Unser Körper kann ziemlich gut seine eigene Balance (Homöostase) halten. Wir müssen sie nicht erzwingen – nein, wir SOLLTEN da gar nicht eingreifen. Denn wenn wir mit unserem rational denkenden Gehirn gegen unseren biologischen (autonomen) Teil arbeiten, kann ja nur eines passieren: Wir geraten ziemlich dolle außer Balance.

Außerdem, ein Gedanke, der mir geholfen hat, auch einfach mal etwas zu essen, dem nachgesprochen wird, dass es Kalorienreich sei: Unser Job auf dieser Erde ist es in erster Linie uns am Leben zu halten, und ohne Kalorien geht das nun einmal nicht. Dein Job ist es, Kalorien zu konsumieren. Punkt. Keine Diskussion.

Croissant, so dass es satt macht

Gang: breakfast, Frühstück, snackSchwierigkeit: easy
Servings

1

servings
Prep time

5

Minuten

Wer sagt, dass sich ein Croissant nicht als satt-machendes Frühstück oder Snack eignet? Mit einem kleinen Trick kannst du das Croissant genießen, ohne dabei auf den Sättigungsfaktor verzichten zu müssen.

ZUtaten

  • Kohlenhydrate
  • 1 Croissant

  • Proteinquelle
  • körniger Frischkäse oder Quark
    (+ 1-2 Tl Honig oder Agavendicksaft oder Marmelade)

  • (oder 1-2 Eier)

  • Früchte
  • bspw. Beeren, Apfel, Banane, Kiwi oder Mango

Directions

  • das ist vermutlich selbsterklärend. Du kannst, um eine angemessene Menge an körnigem Frischkäse oder Quark zu schöpfen, erstmal alles auf deinen Teller machen - ich persönlich mag es auch gerne, den Frischkäse mit den Beeren auf das aufgeschnittene Croissant zu schmieren

sag doch mal...

Wenn dich dieses einfache, ich meine – super einfache Rezept gefallen hat, dann schicke mit gerne via Instagram eine dm mit deiner Rekreation, schreibe hier einen Kommentar oder gebe eine Bewertung ab. 

Sag doch mal: Was ist dein Lieblingsteil vom Bäcker? (vielleicht hilft dir diese Frage: was würdest du vom Bäcker holen, wenn Kalorien keine Rolle spielen würden?)

PS: vielleicht solltest du genau das Teilchen demnächst einmal in Angriff nehmen 😉

5/5

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner